Neueneggschiessen 2018  (Bericht von Roland Mischler)

 

Am Samstag (3.3.2018) pilgerten wir mit einem Kleinbus zuerst an das historische Grauholzschiessen in Schönbühl-Sand, Bern.

Anschliessend fuhren wir nach Neuenegg um bei / mit ‚meiner‘ ehemaligen Schützengesellschaft ‚Sportschützen Bramberg-Neuenegg‘ bei leichtem Schneefall für das Neueneggschiessen zu trainieren. (Bild 01-03).

Bei einem währschaften Zvieri und einem Bierchen konnten wir uns wieder aufwärmen.

Am Samstagabend durften wir bei meinen Kollegen ein feines Fondue geniessen und einen super Abend verbringen. (zum Glück keine Fotos vorhanden).

 

Am Sonntagmorgen 4. März haben wir dann als ‚ganze‘ SGB-Gruppe ‚Gunten Söldner‘ das historische Schiessen absolviert. Wegen starkem Nebel musste der Schiessbeginn um eine halbe Stunde verschoben werden. Trotz nicht ganz optimalen Bedingungen konnte das Schiessen unfallfrei und mit guten Resultaten durchgeführt werden.

Ganz überraschend haben wir den 2. Platz belegt. Die Gunten Söldner platzierten sich hinter einer Lokalmatador-Gruppe welche in den letzten 10 Jahren 6 mal auf dem Podest stand.

Danke allen Schützen für die gut geschossenen Treffer und das tolle Wochenende!!  

Nächstes Jahr findet am 3. März das 100. Neuenegg-Schiessen statt an welchem unsere SGB Gruppe den Wander-Wimpel verteidigen wird.

Bilder vom Schiessen

 

Wie sich generell die Situation mit den historischen Schiessen in der Zukunft entwickelt und ob es dann noch ein 101. Neuenegg-Schiessen geben wird, steht woanders geschrieben.....

 

Roland Mischler